Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

3.686 Beiträge

Delphi 2007 Enterprise

AW: Mikrofon to Midi in echtzeit

Alt 13. Nov 2010, 10:47
Bei einfachen "Sinüssen" dürfte das im Prinzip sogar vergleichsweise prima klappen, was dir aber derbe in die Suppe spuckt ist, dass du um einen MIDI-Port zu emulieren einen Treiber bauen müsstest. Delphi+Treiberbau = Nur unter völlig irrsinnigen Verrenkungen überhaupt möglich, und wurde bisher glaube ich auch nur jemals 2-3 Mal gemacht - aus akademischem Antrieb, produktiv ist DAS nicht.

Echtzeit ist auch so eine Sache. Du würdest bei reinem Sinuston (und guter Window-Funktion) vermutlich recht kleine Fenster für die FFT wählen können, aber dennoch braucht so eine Schwingung ja Zeit, sowie die Berechnung. An Latenzen unter grob 150ms ist inklusive der Analyse und Konvertierung und Ausgabe denke ich eher schwer zu kommen.

Mit so einer Software, und insbesondere iherer Erstellung, würdest du dir vermutlich weit mehr Ärger einhandeln als dass es zum produktiven Komponieren kommen könnte. Sooo teuer sind reine MIDI-Keyboards da nicht, dass sich das lohnen würde. Ich hatte mal vor Jahren eines für 40€ bei EBay gekauft, dass komplett ohne Synthi ist, also REINE MIDI Ausgabe, sonst nüscht.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat