Moin,
Man muss sich natürlich fragen, ob es das wirklich wert ist. Ich sehe momentan drei Möglichkeiten, wie du das nutzen könntest:
- Du willst vollständig abgemischte Lieder in Noten fassen. Vergiss es. Zum einen kommst du, je nach dem, was du mit den Noten dann tust, eventuell in rechtliche Grau- oder Schwarzzonen. Zum anderen dürfte es ziemlich unmöglich sein, diese Konversion bei einem fertig abgemischten Musikstück durchzuführen (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege).
- Du willst selbst Stücke einspielen (immer nur ein isoliertes Instrument). Es ist höchstwahrscheinlich ganz gut Möglich das zu tun, da stellt sich aber wieder obige Frage: Ist es das wirklich wert? Wenn du selbst spielen kannst, dann kannst du wahrscheinlich auch Noten schreiben, oder zumindest Tabben -> Programme wie z.B. Guitar Pro können Notationen (und Tabs) in MIDIs exportieren.
- Du willst das aus irgendeinem anderen Grund tun. Dann ist es eventuell tatsächlich zu erwägen, kommt natürlich auf den Grund an .
Klar muss dir aber sein, dass eine solche Methode nur in den seltensten Fällen an die optimierte Niederschrift eines menschlichen Gehörs (und Gehirns
) kommen dürfte.
Grüße,
Max