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Anregungen für 2DEngine

Ein Thema von Desmulator · begonnen am 5. Jan 2008 · letzter Beitrag vom 11. Jan 2008
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Benutzerbild von Desmulator
Desmulator

Registriert seit: 3. Mai 2007
Ort: Bonn
169 Beiträge
 
#11

Re: Anregungen für 2DEngine

  Alt 5. Jan 2008, 16:52
Naja das habe ich schon getestet dauert etwas zu lange auch mit scanline xD

aber ich überleg mir dan was schnellers
Lars
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Benutzerbild von Dunkel
Dunkel

Registriert seit: 26. Mär 2007
Ort: Klingenstadt
541 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#12

Re: Anregungen für 2DEngine

  Alt 5. Jan 2008, 16:57
Zitat von Desmulator:
aber ich überleg mir dan was schnellers
OpenGL oder DirectX z.B.
Es ist zu wahr um schön zu sein...
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Benutzerbild von Desmulator
Desmulator

Registriert seit: 3. Mai 2007
Ort: Bonn
169 Beiträge
 
#13

Re: Anregungen für 2DEngine

  Alt 5. Jan 2008, 17:01


NEIN!!!!!! Ich will nur wissen was eine 2DEngine können muss
Lars
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kirk

Registriert seit: 5. Jan 2008
1 Beiträge
 
#14

Re: Anregungen für 2DEngine

  Alt 5. Jan 2008, 18:04
Das is ja cool ich hatte heute so ein ähnlichen gedanken mit dieser 2d engine.

Kannst du diese engine mal irgendwo im netz bereitstellen würd gerne mal rein schauen aber nur wenn du magst.
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Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

Registriert seit: 18. Nov 2005
Ort: Ratingen
945 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#15

Re: Anregungen für 2DEngine

  Alt 5. Jan 2008, 18:15
Eine 2D-Engine sollte einfach Methoden kapseln, um Bilder zu verwalten, auf der Zeichfläche ausgeben und animieren zu können. Eine SpriteEngine oder sonstige Objektverwaltung vereinfacht es, Dinge in der richtigen Reihenfolge übereinander zu zeichnen (Boden und Figur und nicht umgekehrt).
Außerdem sollte sie Bilder mit Transparenz (wenigstens für eine Farbe, besser Alphakanal) einlesen und ausgeben können.
Das ist so das absolute Minimum um halbwegs etwas auf die Reihe kriegen zu können, denke ich
Thomas
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mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#16

Re: Anregungen für 2DEngine

  Alt 11. Jan 2008, 19:48
ich finde gerade für kleine spiele ist Canvas hervorragend.
Ich arbeite seit einigen Monanten an einer eigenen 2D Engine für Canvas unter Lazarus.

und z.b. zeichne ich nicht immer alles neu sondern nur die bereiche die sich geändert haben.
Seit einigen Tage schreibe ich auch wieder eine eigene GUI für diese Engine.

Kleine spiele sind für mich z.b.:
- Snake
- BrekOut
- Sokubahn
- Prince Of Persia(versuche ich gerade nach zu machen vom Prinzip her)
- PacMan(habe ich schon nach gemacht)

Es muss nicht gleich immer OpenGL sein, gerade auf Rechnern wo das nicht 100%ig läuft wie auf meinem. Kann ich ruhig auf Canvas ausweichen.

@Desmulator
Die Punkte die du aufgezählt hast sind schon alle drin ?
Wenn ja würde ich es wissen wie du das mit der Kamara gemacht hast.
Einfach ein TRect ? und ein Buffer ? wo alles rein gezeichnet wurde ?
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
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