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Anregungen für 2DEngine

Ein Thema von Desmulator · begonnen am 5. Jan 2008 · letzter Beitrag vom 11. Jan 2008
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Benutzerbild von Desmulator
Desmulator

Registriert seit: 3. Mai 2007
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169 Beiträge
 
#1

Anregungen für 2DEngine

  Alt 5. Jan 2008, 15:39
Hi Leute,

wie ihr vllt schon gesehen habt, arbeite ich an einer 2D engine für delphi^^
da ich viele ideen habe aber nicht weiß was besser ist, will ich einfach mal euch fragen.

Hier sind ein paar Features die schonmal 100% drin sind: ( sind net viele da ich erst seit 2 wochen arbeite )
  • Objekte
    • Statisch
    • Animiert
    • Text
  • Vorder/Hintergrund
    • Getrennt von der Kamera scrollbar
    • Versetztes Scrollen mit der Kamera ( z.B. ich sage der Hintergund wir 1/3 zur Map gescrollt -> die Hintergrund bewegt sich 3 mal langsamer als die map und somit die Camera.)
  • Camera
    • Größe einstellbar
    • Man kann einstellen ob der Bildausschnit vergößert wird, falls die Camera zu klein ist.
    • Man kann einen Zomm einstellen
      • dreifacher Zoom, positiv wie negativ
      • Die Zwischen werte muss ich noch guken aber ich glaube geringer als 0.01
    • Die Cam bietet Funktionen wie MoveTo, also das der Bildschrim in einer angegebenen Zeit zu dieser Position bewegt wird.
  • Effekte
    • Explosionen ( also Frames )
    • Lichteffekte ( Statisch )
    • Hinweiß : Die Effekte werden nicht mir den Statischen und Animirten Objekten gemacht!

Das ist glaube ich seeehhhrr wenig und darum wollte ich euch fragen, was da noch geht...xD


Noch ein paar Fragen von mir:
  • Soll man eine Message/ Procedure benutzen um den nächten Frame anzuzeigen? Oder ein internet Timer der das automnatisch macht?

Also helft mir was bessers einzubauen^^

Msg Desmu
Lars
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Corpsman

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Delphi XE2 Professional
 
#2

Re: Anregungen für 2DEngine

  Alt 5. Jan 2008, 15:46
hossa,

Also ich selbst nutze Andora zwar nicht, aber ich weis das es eine 2D engine ist und diese ist wohl schon verdammt gut, denn sie taucht hier immer wieder auf.

Du solltest dich daher fragen ob es sich überhaupt lohnt etwas zu entwickeln was es so schon gibt.

Auser natürlich du bist dir sicher das du die Andora Engine übertrumpfen kannst. ..
Uwe
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My marble madness clone Balanced ( ca. 70,0 mb ) aktuell ver 2.01
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Desmulator

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#3

Re: Anregungen für 2DEngine

  Alt 5. Jan 2008, 15:50
Ich will sie nicht übertrumpfen ich will eine eigene machen, ganz ohne große ziele, ich will einfach nur eine 2D Engine erstellen weil ich atm nichts bessers zu tun habe. Klingt hart ist aber so und wenn meine halt schlechter ist als Andora dann gibt das nur Antrieb meine eigene zu Verbessern und wenn ichs nicht schaffen sollte an Andora ran zu kommen dann ists halt so.
Lars
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Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

Re: Anregungen für 2DEngine

  Alt 5. Jan 2008, 16:20
Ist Deine Engine OpenGL oder DirectX?
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Desmulator

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#5

Re: Anregungen für 2DEngine

  Alt 5. Jan 2008, 16:39


Also ka ich benutze die Funktionen von TCanvas.
Mom...
Ich denke mal das OpenGL ist...

also verbessert mich bitte
Lars
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Matze
(Co-Admin)

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14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Anregungen für 2DEngine

  Alt 5. Jan 2008, 16:41
TCanvas ist TCanvas. OpenGL ist was ganz anderes (auch für 3D und ähnlichem. Da arbeitest du zum Großteil mit Vektoren).
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Desmulator

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Ort: Bonn
169 Beiträge
 
#7

Re: Anregungen für 2DEngine

  Alt 5. Jan 2008, 16:42
Nagut dann halt nur TCanvas.

Wobei mir mein Bauch sagt dass nachteile gibt... ( zu langsam ? )
Lars
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Die Muhkuh

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Delphi 2009 Professional
 
#8

Re: Anregungen für 2DEngine

  Alt 5. Jan 2008, 16:43
Sorry,

aber ich denke TCanvas für eine kleine Grafik-Engine ist nicht gerade ideal... OpenGL oder DirectX sollten hier die Ansprechpartner sein.
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Desmulator

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169 Beiträge
 
#9

Re: Anregungen für 2DEngine

  Alt 5. Jan 2008, 16:45
Hm... eigendlich wollte ich ja nur die Funktionen wissen, die ihr von eine 2D engine erwartet...
Lars
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Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#10

Re: Anregungen für 2DEngine

  Alt 5. Jan 2008, 16:47
AntiAliasing
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