Hi alle zusammen.
Folgendes Problem: Ich versuche gerade ein kleines Rollenspiel zu programmieren, wo ich zum ersten Mal versuche, mittels Objekten meine Dinge im Spiel zu beschreiben (bietet sich ja besonders an
).
Grober Aufbau soweit:
Bewegliches Objekt = Class () mit x-Position, y-Position ,Leben, Angriffskraft etc
1x
Spieler Objekt = Class (
Bewegliches Objekt)
viele
Monster Objekte = Class (
Bewegliches Objekt)
Dinge die schon funktionieren sind z.B. das Bewegen, da wird eine Funktion aus Bewegliches Objekt aufgerufen, mit der ich den Spieler oder die Monster bewegen kann. Soweit so gut.
Was ich jetzt versuche herauszubekommen:
Ich möchte eine gemeinsame Angriffsroutine schreiben, die in
Bewegliches Objekt verankert ist. Einerseits soll es möglich sein, dass das
Spieler Objekt ein beliebiges
Monster Objekt angreifen kann. Andererseits soll es möglich sein das ein
Monster Objekt das
Spieler Objekt angreift. Zur Krönung soll es dann noch möglich sein, das ein beliebiges
Monster Objekt ein anderes beliebiges
Monster Objekt angreifen kann. (hoffe das versteht einer
)
Wie kann ich ein Zugriff von einem
Beweglichem Objekt auf ein anderes
Bewegliches Objekt ermöglichen? Ist es sinnvoll eine Art Counter-ID für jeden neue Bewegliche Objekt zu vergeben? Kann ich eine Funktion in Beweglichen Objekt aufrufen, die einen Zeiger auf ein anderes Bewegliches Objekt hat?
Welche Texte sollte ich zu dem Thema noch lesen?
Danke euch soweit erst einmal.
Martin