Thema: zeiterfassung

Einzelnen Beitrag anzeigen

khh

1.926 Beiträge

FreePascal / Lazarus

AW: zeiterfassung

Alt 11. Nov 2010, 12:56
Die Idee mit dem Fingerprint finde ich gar nicht so dumm, hab darüber bisher noch nicht nachgedacht... Mein Lenovo W500 hat ja so ein nettes Features, welches ich aber nicht wirklich nutze. Das Ding lässt sich sicherlich via API ansprechen. ABER dabei gilt es sehr viele Probleme zu beachten: was wenn jemand gerade von Mc kommt und seine Hände nicht gewaschen hat? Den mag das nicht sonderlich stören, aber die Dame dahinter schon ziemlich In einer Autowerkstatt ebenso undenkbar -- kannst ja nicht jeden zwingen die Hände zu waschen. Ebenso finde ich das im Bezug auf Krankheiten auch so eine Sache.

Würde auf jedenfall etwas auswählen, was nicht unbedingt auf Berührung basiert -- z.B. Gesichtserkennung. Wobei ich diese Technik ganz ehrlich für zu problematisch halte. Kann hier aber auch nicht sagen, wie hoch die Trefferquote ist. Das Problem dabei dürfte wohl sein, dass das Personal sich dran gewöhnen muss und evtl. vom Programm aufgehalten werden kann -> Frust.

Was ich ganz nett finde ist dieses RFID-Gedöns oder auch eine Chipkarte. Es gibt ja schon so kleine Dinger, die man sich an den Schlüsselbund hängen kann (so groß wie eine Euro-Münze), sodass man das eben immer dabei hat. Robust (auch gegen Schmutz), auch in ein paar CM Entfernung auslesbar und mann unter Umständen auch Daten auf dem Chip speicher (es z.B. als Geldkarte nutzen).

-- EDIT

Ist jetzt nur mal schnell vor mich hin erzählt: Jeder Mensch hat heute ein Handy (dreiste Behauptung, ich weiß). Das Handy selbst soll dauerhaft "pingbar" sein, vorzugsweise via Bluetooth, da Bluetooth eine geringe, aber ausreichende Reichweite hat. Kommt der Arbeiter morgens, dann muss er ja durch den Eingang und wird somit aufgenommen, Status: aktiv. Wenn der Arbeiter geht kommt er erneut an dem Eingang vorbei, Status: inaktiv. So könnte ich mir das im einfachsten Szenario vorstellen, wobei es dabei noch sehr viele Hürden gibt Nur mal als Idee.
Ich denke für den geplanten Fall würden sich die Dinger am Schüsselanhänger am ehesten eignen.
Die Idee mit dem Handy finde ich gut. Nur wie soll da die technische Umsetzung funktionieren, gibt es dazu hardwaremässig was ?
Karl-Heinz
  Mit Zitat antworten Zitat