Einzelnen Beitrag anzeigen

tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

Re: Eigenes Betriebssystem schreiben ?

  Alt 10. Jan 2004, 19:20
Immer diese Pessimisten.
Also wenn in einem Betriebssystem nur 5% Hochsprache und 95% Assembler benutzt wird, frage ich mich a) wie weit ist das Betriebssystem geworden? b) wenn es einigermaßen weit ist, wie bekloppt war der Programmierer?
In der Tat kommt man um Assembler nicht herum, mit den entsprechenden Tools und Compilern kriegt man aber schon relativ früh relativ viel in einer Hochsprache geregelt.
Wenn man tatsächlich ein Betriebssystem schreiben will und dies nicht alleine machen will, kann sich zum Beispiel dieser lustigen Truppe anschließen, die aus dem oben genannten Thread aus dem DF hervorgegangen ist.
Wer den Weg lieber alleine Beschreitet, dessen erste Anlaufstelle ist dieser kleine Berater zum Thema " "Operating System" Own ".
Ohne anständiges Buch bringt's natürlich alles nix, eine recht gute aber leicht verständliche (wenn auch ein wenig verwirrende da teilweise nicht ganz korrekte) Einführung in die Programmierung des Real und des Protected Mode bietet das "PC Hardwarebuch", erschienen im Addison-Wesley-Verlag, geschrieben von Hans-Peter Messmer (nein, nicht der mit dem heißen Getränk).

Und um zum Eingangsthema zurückzukehren:
Immer diese Pessimisten.
Und sie haben Recht!
Ohne passendes Equipment und wenigstens grundlegende Assemblerkenntnisse (muss ja nicht optimal sein, hauptsache es läuft) wird da nix raus. Und soll das geliebte Betriebssystem in Eigenarbeit auch noch Multitasking unterstützen, sind entsprechende Kenntnisse über Schedulingalgorithmen und Vermeidung von Deadlocks auch notwendig, schließlich soll ein Bluescreen nicht genauso häufig auftreten wie unter Windows, was es ja schließlich zu bekämpfen gilt.

Ansonsten empfehle ich zur praktischen Ausführung jedem, sich an den POSIX-Standard zu halten, dank vorhandener Software erleichtert man sich eine Menge Arbeit, da man sich weder um die ganzen Daemons, noch um eine funktionierende und zufreidenstellende Shell kümmern muss.
  Mit Zitat antworten Zitat