Warum soll ich mich auch mit Bugs rumärgern, die längst behoben sind, oder mit fehlenden Features, die in neueren Versionen längst vorhanden sind?
Hmm, gnarf. Also auch wenn es sicher einigen hier nicht gefallen mag, die Kundenpolitik von Emba finde ich unter aller Sau. Und der Zustand den du hier beschreibst ist ja wohl an sich schon ein Unding. Kaum ein Softwareanbieter, außer vielleicht Apple, leistet sich eine so kurze Wartungsspanne für seine Produkte - inklusive der (Nicht-)Behebung kritischer Fehler, wohlgemerkt.
Saumäßig fand ich auch, was ich dieses Jahr erlebt habe. Ich habe mich also tatsächlich durchgerungen zu
RAD Studio 2010 zu aktualisieren (vom total verbuggten 2006) und bekam etwa einen Monat später eine Mail zu der "get legal"-Aktion, die wohl auch jetzt für XE noch läuft. Innerhalb dieser Aktion sollte bereits damals (Juni) auch die weitere Nutzung älterer Versionen (wie jetzt auch bei XE) möglich sein/werden. Also fragte ich nach, ob ich das noch im Rahmen meines kürzlichen Kaufs in Anspruch nehmen könne. Statt einer Absage bekam ich das Schweigen im Walde (bis heute). Beim Erscheinen von XE habe ich dann nochmal ein paar Hunderter rausgedrückt, damit ich in den Genuß der Nutzung älterer Versionen komme. Jetzt bekommen die erstmal ein paar Jahre kein Geld mehr von mir, wenn es nach mir geht.
SA ist eine Sache, aber das sollte ja wohl kaum die Wartung für die existierenden Produkte beeinflussen. Wenn sie es tut, ist das Geldschneiderei. Vergleicht es mit nem
MSDN-Abo und ihr wißt was ich meine.
Abgesehen vom obigen, finde ich auch, daß eine Preisanpassung
nach unten zusammen mit einer sichtbar vernünftigen Wartungsspanne auch zu weniger Kundenschwund und vielleicht auch zu einem Wachstum der Kundenzahl und treueren Kunden führen würde. Derzeit ist das irgendwie wie Wahlen, man hat nur die Wahl zwischen größerem und kleinerem Übel - obwohl sich u.U. die neue Version manchmal auch als größeres Übel (weil verbuggt) herausstellt. Insgesamt halte ich Delphi für, leider, überholt - und das insbesondere durch die Produktpolitik die man sich (auch schon vor dem Kauf durch Emba) geleistet hat.
Unicode kam mehr als 15 Jahre nach der allgemeinen Verfügbarkeit (NT 3.51) und die Umstellung war ... mmmhnja ...
... und bei 64bit-Compilern werden alljene die bspw. Plugins für andere schon aktualisierte Programme schreiben (müssen) ohnehin schon lange umgestellt haben - und wenn es nur für das Plugin selber (bspw. Shellerweiterungen) ist. Aber immerhin wird die Einführung wohl diesmal unterhalb 10 Jahre nach allgemeiner Verfügbarkeit (~2003) bleiben ...