Hallo,
wir haben leider noch die
BDE im Einsatz, diese abzulösen ist zwar in Planung, aber im Moment ist es eben noch wie es ist.
Beim Zugriff auf DBase-Tabellen hatte es seinerzeit unter Windows XP und früher funktioniert, dass über das record locking der
BDE auch bei Netzwerkzugriffen zuverlässig von mehreren Rechnern aus auf die freigegebenen Datenbanken zugegriffen werden konnte.
Seit einigen Monaten funktioniert es jedoch unter XP nicht mehr zuverlässig und bei Vista und Windows 7 gibt es direkt Probleme. Es kommen Fehlermeldungen wie "File is locked", "Tabelle ist in Gebrauch" usw.
Anfang des Jahres gab es ein Update für SMB und Vista und Windows 7 benutzen SMB 2.0, deshalb vermuten wir, dass es daran und bei Vista und 7 am opportunistic locking liegen könnte.
Wie sieht die Konfiguration aus:
Wir setzen jetzt die
BDE Session Verzeichnisse in den Programmen. Für das Netzwerk auf die Freigabe, wobei diese immer den gleichen Pfad hat, die privaten Verzeichnisse landen in einem lokalen prozessspezifischen Verzeichnis, so dass es nie zwei Prozesse mit dem gleichen geben kann.
Das habe ich aus dem vorhandenen Material so herausgelesen und es hat auch eine deutliche Besserung gebracht. Leider ist das dennoch keine Lösung für die letztgenannten Probleme.
Deshalb die Frage:
Gibt es irgendeine Möglichkeit bis zur Ablösung der
BDE das Problem mit dem Locking anderweitig zu lösen? Vielleicht durch eine Einstellung für SMB oder so?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten,
schönen Gruß,
Sebastian