Noch ein Tipp - wenn du deine Software bei Microsoft registrieren möchtest um z.b. Punkte im Partnerprogramm zu erhalten (nur relevant für Unternehmen) oder ein Logo wie "Compatible with Windows 7" u.a. musst du ein Verisign Zertifikat verwenden
Alle anderen werden komischweise nicht akzeptiert.
Guckste bei "signtool.exe verify /kp ..." nach. Auch die Kernel Signing Policy (KP) erfordert VeriSign plus cross-signing mit dem MS-VeriSign-Root-Cert. VeriSign-Zertifikate gibt's derzeit für $99 (ein Jahr, nur erstes Jahr und dennoch nicht für KP geeignet) über WinQual, aber generell nur für Firmen.
Um die Regeln der KP kommt man bspw. nicht herum wenn die eigene Anwendung/
DLL für AppInit funzen soll, mit dem WSC kommunizieren soll usw. ... Treiber ja ohnehin (sagt ja schon der Name
).
4: Bei Verisign ist es möglich das bei Anwendungsabstürzen der Callsstack+Umgebung an MS gesendet wird und du es dort abholen kannst um den Fehler nachzuvollziehen. Haben wir bisher nicht gemacht.
WinQual wird meines Wissens nach für derlei Dienste kostenpflichtig. Und bei Delpianwendungen ist madExcept (usw) ohnehin die bessere Lösung.
Übrigens ist das mit "nur signtool" sei wichtig vermutlich dann hinfällig wenn man am Logo-Programm teilnimmt. Denn für diverse Methoden des Signierens muß das Zertifikat im "Certificate Store" (in der Registry) liegen und darf eben nicht als .pfx auf der Platte sein. Frag mich nicht warum, aber es geht dann wirklich nicht mehr mit .pfx ... signtool weigert sich dann nur noch.