Thema: Delphi Sinuston im Wav-Format

Einzelnen Beitrag anzeigen

blablab

Registriert seit: 3. Jan 2006
509 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

AW: Sinuston

  Alt 2. Nov 2010, 09:11
Inzwischen hab ich es so gemacht wie der Vorschlag von Bernhard und nicht mehr im Wave-Format sondern mit einem Stream. Und ich hab mir mal den Funktionsgenerator angeguckt, und ziemlich genau so hört es sich bei mir auch an. Wenn man zum Beispiel die Frequenz 19kHz einstellt, dann hört man zwar ganz leise diesen Ton, aber viel lauter einen ca. 3333Hz Ton. Wenn man das Programm 2mal startet und einmal laut 19kHz und einmal leise 3333Hz einstellt kann man das gut nachvollziehen.
Leider ist dieser Effekt bei großen Frequenzen ziemlich dominant. Schaltet man zb die Frequenzen ab 10kHz in 1kHz-Schritten hoch, so hört es sich an als würde der Ton tiefer werden statt höher.

Insgesamt ist es also so: man kann sich darauf verlassen dass der ausgewählte Ton auch gespielt wird. Allerdings wird er vielleicht durch einen anderes Geräusch überdeckt.
Ich benutze eine sampling rate von 192k. Bei ca. 14kHz befindet sich ein Wendepunkt. Hier sind Originalton und Nebeneffekt-Geräusch etwa gleich laut. Bei kleineren Frequenzen dominiert der Originalton und bei höheren der Nebeneffekt.

Manche Frequenzen, die auf irgendeine Weise zur sampling rate passen, haben keinen Nebeneffekt. Bei einer sampling rate von 192k sind das zB
19200 Hz
12800 Hz
12000 Hz
Also eigentlich diejenigen Frequenzen, die Teiler der Sampling rate sind. Allerdings hat komischerweise 16kHz ein Nebengeräusch.

Eigentlich wäre ein leichtes Nebengeräusch nicht so schlimm. Aber ab 10kHz, also der halbe hörbare Bereich, ist es schon störend und ab ca. 15kHz ist es schon unbrauchbar. Deshalb nervt es mich schon...

Hat jemand noch eine Idee?

[Edit]:
Als Anhang ein Hörbeispiel
Ein ziemlich komischer Effekt bei 20001Hz mit einer Sample Rate von 9*20001.
Angehängte Dateien
Dateityp: rar 20001Hz.rar (483,2 KB, 27x aufgerufen)

Geändert von blablab ( 2. Nov 2010 um 10:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat