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FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: Schnelles scrollen innerhalb eines Fensters (Andorra,DirectX,?)

  Alt 29. Okt 2010, 17:42
Du kannst Andorra2D dafür verwenden, aber das wird dir wahrscheinlich kaum einen Peformancegewinn bringen (möglicherweise sogar das Gegenteil), weil Andorra bzw. DirectX und OpenGL für solche Singe nicht konzipiert sind. Was du hier machst, sind nämlich in erster Liniue Speicheroperationen - Grafikkarten sind aber nur auf Zeichenoperationen optimiert; und wenn du Pech hast, erledigen sie das Herumschieben von Grafikdaten im Schneckentempo.

Außerdem glaube ich nicht, dass Hardwarebeschleunigung für eine solch triviale Operation nötig sind. Die Graphics32-Bibliothek würde sich hingegen anbieten. Mein Ansatz:
Delphi-Quellcode:
type
  TfrmMain = class(TForm);
  private
    FBuffer: TBitmap32;
    procedure InsertScanline;
  end;

procedure TfrmMain.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  FBuffer := TBitmap32.Create;
  FBuffer.SetSize(320, 2000);
end;

procedure TfrmMain.InsertScanline;
begin
  // Hochschieben
  Move(
    // Von 2. Zeile
    FBuffer.PixelPtr[1, 0]^,
    // In die 1. Zeile
    FBuffer.PixelPtr[0, 0]^,
    // Für alle Zeilen unterhalb der ersten Zeile
    (FBuffer.Height-1)*FBuffer.Width
  );
  // Neue Zeile unten einfügen
  Move(
    {<Input von Kamera>},
    FBuffer.PixelPtr[0, FBuffer.Height-1]^,
    // eine Zeilenbreite
    FBuffer.Width
  );
  // Buffer auf Form blitten (GR32 hat auch Funktionen zum Stretchen)
  FBuffer.DrawTo(Canvas.Handle, 0, 0);
end;
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