Hi,
häng hier gerade an einem kleinen Problem. Ich will semitransparente Fenster zeichnen. Dazu setze ich zunächst mein Fenster "Layered":
Delphi-Quellcode:
SetWindowLong(
Handle, GWL_EXSTYLE, GetWindowLong(
Handle, GWL_EXSTYLE)
or WS_EX_LAYERED);
SetWindowPos(
Handle, HWND_TOPMOST, 0, 0, 0, 0, SWP_NOMOVE
or SWP_NOSIZE);
// und OnTop
Ich erzeuge im OnCreate ein Bitmap mit 32-bit-Farbtiefe:
Delphi-Quellcode:
bgBMP := TBitmap.Create;
//
bgBMP.PixelFormat := pf32bit;
Und in der Routine "PaintBMP" geh ich per Scanline das Bitmap durch, färbe jedes Pixel rot und setze den Alpha-Blend-Wert jedes Pixels in Abhängigkeit von der y-Position:
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmMain.PaintBMP;
var pBMP : PRGBLine;
var x,y : integer;
begin
//--
bgBMP.Width := 256;
bgBMP.Height := 256;
//
for y := 0 to 255 do
begin
pBMP := bgBMP.ScanLine[y];
//
for x := 0 to 255 do
begin
pBMP[x].rgbRed := 255;
pBMP[x].rgbGreen := 0;
pBMP[x].rgbBlue := 0;
pBMP[x].rgbReserved := 255-y;
end;
end;
//
Display;
end;
Es ergibt sich also in diesem Beispiel eine rote Fläche, die nach unten hin "ausfadet" (d.h. der Alpha-Wert nimmt von 255 bis auf 0 ab).
Die Routine "Display" soll dann dieses Bitmap mittels UpdateLayeredWindow auf die Form zeichnen:
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmMain.Display;
var blendFunc : BLENDFUNCTION;
var src : TPoint;
var Size : TSize;
begin
//--
src := Point(0,0);
//
Size.cx := 256;
Size.cy := 256;
//
blendFunc.AlphaFormat := AC_SRC_ALPHA;
blendFunc.BlendFlags := 0;
blendFunc.BlendOp := AC_SRC_OVER;
blendFunc.SourceConstantAlpha := 255;
//
UpdateLayeredWindow(
Handle, 0,
nil, @Size, bgBMP.Canvas.Handle, @src, 0, @blendFunc, ULW_ALPHA);
end;
So weit so gut. Wenn ich das Programm ausführe, scheint im ersten Moment alles zu funktionieren. Das Ergebnis entspricht im ersten Moment genau den Erwartungen (siehe auch Bild im Anhang). Wenn ich im Hintergrund allerdings dunkle Farben habe, dann stimmt das Ergebnis überhaupt nicht mehr, denn dann sind die Transparenzen völlig verkehrt (im Anhang ein Bild mit einfarbig grauem Hintergrund, eigentlich sollte auch hier die rote Fläche von voll sichtbar nach gar nicht sichtbar ausfaden). Bei Schwarz wirkt sich der Effekt noch viel stärker aus, denn da werden alle Pixel in voller Sichtbarkeit in rot dargestellt, ein Verlauf ist dann gar nicht mehr vorhanden.
Entweder steh ich grad sowas von auf dem Schlauch, oder es gibt einen Trick, mit dem man das Problem beheben kann (erneutes Aufrufen der Display-Routine hat beispielsweise nicht helfen können...).
Bin für jede Hilfe dankbar
Patti