Einzelnen Beitrag anzeigen

messie

1.592 Beiträge

Delphi 2009 Professional

AW: XP-Bluescreen bei Installation auf Notebook

Alt 28. Okt 2010, 14:48
Wie installierst Du die Treiber unter XP? So wie in meinem verlinkten How-To oder anders?

Wenn XP einen Treiber wieder deaktiviert, dann weil die Hardware-Signaturen nicht passen. Also entweder wird AHCI nicht erkannt oder die Treiber-Version passt nicht zur Hardware. Da müsste man auch gleich noch fragen, ob das Notebook überhaupt einen Intel-Chipsatz drauf hat oder AMD etc.
Genau wie in der Anleitung, wobei sich die Homepage bei Intel inhaltlich geändert hat und man die Treiber direkt als zip laden kann.

Ist schon ein Intel-Chipsatz und das BIOS halte ich für aktuell (irgendwas aus diesem Jahr, Notebook ist ca. vier Wochen alt). Vielleicht irgendwas ist irgendwas anderes neu...

[OT]Hallo Olli, welcome back [/OT]

Edit:

So, jetzt scheint es zu laufen. Im IDE-Modus habe die IDE-Treiber im Gerätemanager deinstalliert, dann wurde ein Neustart gefragt. Dabei wurden sie gleich wieder als IDE installiert, ich konnte den nächsten Neustart aber verhindern. Dann habe ich einen Controller deaktiviert und für den zweiten (Deaktivieren nicht angeboten) erstmal die Treiber neu installiert. Das ging schon ohne Späne, nur einen angebotenen Neustart musste ich wieder abwenden. Dann den Treiber des deaktivierten ersten Ports in gleicher Weise aktualisiert. Meldung: Installation fehlgeschlagen, weil Gerät deaktiviert. Mit OK wurde es dann wieder aktiviert - Bluescreen. Seitdem läuft XP nur noch im AHCI-Mode.

Danke für die Unterstützung!

Messie

Geändert von messie (28. Okt 2010 um 16:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat