Lautheit und Dynamik kannst du imo beides vergessen, weil die, wie bereits gesagt wurde, bei jeder Ausgabe unterschiedlich sind (siehe auch
Loudness War). Es gibt sogar ein sehr nützliches Tool, um solche Unterschiede zu kompensieren, namens
ReplayGain. ReplayGain analyisiert mithilfe eines speziellen Algorithmus die durchschnittliche sowie den Peak (und noch einige andere Statistken) eines Tracks, um zu berechnen um wie viel
dB der Track leiser abgespielt werden müsste, um der Norm (üblicherweise 89dB wenn ich mich nicht irre) und schreibt einen ID3-Tag mit eben diesem Wert in die Datei. Da sich hierbei die Stimmung des Liedes ja auch nicht verändert, eignen sich Lautstärke und Dynamik als Anhaltspunkte für die "Stimmung" eines Liedes wohl eher nicht.
Das war jetzt natürlich alles stark vereinfacht dargestellt, was auch daran liegt, dass ich selbst praktisch keine Ahnung davon habe. Vielleicht findest du bei ReplayGain trotzdem ein paar Ansätze, die du gebrauchen kannst, denn es werden ja
mehrere Algorithmen verwendet und verrechnet.