Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#17

AW: wie rausfinden wo das Internet hängt

  Alt 25. Okt 2010, 16:19
Ich hatte das gleiche Problem auch eine Zeit lang. Wir haben DSL 16.000 von der Telekom mit eigentlich perfekter Verbindung, als Router eine Fritzbox 1710, Betriebssystem Windows Vista, Browser Firefox und Avira AntiVir als Virenschutz.

Im Moment scheint das Problem behoben zu sein - leider habe ich keine Ahnung, woran es jetzt genau lag. Allerdings habe ich bei meinen vielen Versuchen, das Problem zu lösen, einige Performancebremsen gefunden, die dir vielleicht als Anhaltspunkte dienen können:
- kein ordentlicher Netzwerkkartentreiber installiert, was zu einem sehr hohem Ping führte (fast eine halbe Sekunde bis zum Router! Nach Installation eines Treibers ca. 1ms)
- Lahmer DNS-Server. Derzeit nutze ich als Erst-Server einen freien DNS-Server von einer Liste des CCC (welcher genau weiß ich grad nicht mehr) in Kombination mit OpenDNS als Zweit-Server. OpenDNS ist deshalb 2., weil der Service zu Spitzenzeiten manchmal etwas gemächlich ist.
- Firefox Bookmarks + History: Die Datenbank des Firefox fragmentiert mit der Zeit offensichtlich ziemlich stark, sodass der Fuchs dann beim Laden von URLs unerträglich lahm wird. Lösung: History löschen und die Bei Google suchenSQLite-Datenbanken optimieren. Es gibt auch ein ganz nützliches Plugin namens "Vacuum Places", das diese Aufgabe automatisch übernimmt.

Ich persönlich habe tatsächlich den Verdacht, dass der Browser hier eigentliche Problem war.
  Mit Zitat antworten Zitat