Du hast ein grosses Rechteck und möchtest das verkleinert in ein Quadrat einpassen.
Also muss im Quadrat links und rechts bzw. oben und unten gleich viel Weissraum bleiben.
Zufällig habe ich hier eine Funktion in meiner Schublade:
Delphi-Quellcode:
{**************************************************************************
* NAME: MaintainAspectRatio
* DESC: Bewirkt, dass das Seitenverhältnis (AspectRatio) bei
* Vergrösserungen oder Verkleinerungen bebehalten wird
* Es wird nur Integerarithmetik verwendet
* PARAMS: rect => das Zielrechteck
* w => Breite
* h => Höhe
*************************************************************************}
procedure MaintainAspectRatio(var rect:TRect; w,h:Integer; Center:Boolean);
var
w2, h2 : Integer;
tmp, x : Integer;
begin
w2 := rect.Right-rect.Left;
h2 := rect.Bottom-rect.Top;
Assert(w2 >= 0);
Assert(h2 >= 0);
Assert(w >= 0);
Assert(h >= 0);
tmp := w2 * h - w * h2;
if tmp > 0 then
begin
// Zielbereich ist zu breit
x := (w * h2) div h; // neue Breite
if Center then
begin
Inc(rect.Left, (w2-x) div 2);
end;
rect.Right := rect.Left + x;
end
else if tmp < 0 then
begin
// Zielbereich ist zu hoch
x := (h * w2) div w; // neue Höhe
if Center then
begin
Inc(rect.Top, (h2-x) div 2);
end;
rect.Bottom := rect.Top + x;
end
else
;
Assert(rect.Right >= rect.Left);
Assert(rect.Bottom >= rect.Top);
{ nur zum Testen
w2 := rect.Right-rect.Left;
h2 := rect.Bottom-rect.Top;
tmp := w2 * h - w * h2;
tmp müsste ungefähr 0 sein.
}
end;
Die Anwendung sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
var
zielrect : TRect;
begin
zielrect := Rect(0,0, 63, 63); // Grösse Thumbnail
MaintainAspectRatio(zielrect, Bitmap.Width, Bitmap.Height, True);
// jetzt ist zielrect so geändert, dass man das Bitmap mit StrechDraw
// ohne Änderung des Seitenverhältnisses verkleinern kann