das eben nicht alle direkt auf den main/stable committen)
Der Main (trunk) ist bei uns nie der stable, sondern der Entwicklungszweig wo die aktuelle Version weiterentwickelt wird. Direkt vor dem Release wird diese dann in eine getaggte Version überführt - die getestete Lieferversion. Sollte es daran dann noch Änderungen geben (Patches), dann kann man diese ggf. aus dem trunk dazumergen. Da es meist Kleinigkeiten sind ist es auch kein Ding die in beiden Pfaden nachzuziehen.
Und man kann mit dem Rechtesystem von SubVersion sehr wohl verhindern, dass in den tags, welches aus Sicht von
SVN auch nur ein Verzeichnis ist, von jedem rumgeschrieben werden darf. Somit kannst Du das einem Verantwortlichen übertragen Versionen abzuschliessen. Das geht sogar so weit, dass Du bestimmten Kollegen bestimmte wichtige Unterverzeichnisse im Programm verbieten kannst, damit die nichts "kaputt committen".
Hab Deinen Post jetzt noch 2 x gelesen und denke ich verstehe jetzt auch den Unterschied auf den Du abzielst. Dann brauchst Du für den Maintainer aber wohl jemanden der genau abschätzen kann, was er dort zusammenwirft ohne dass andere Stellen darunter leiden. Dafür das Endprodukt für das tagging vorzubereiten haben wir einen festen Testablauf des Programmes und eine QS.