Einzelnen Beitrag anzeigen

Dezipaitor

1.701 Beiträge

Delphi 7 Professional

AW: Hat Benutzer Schreibrechte (lokal/LAN)?

Alt 19. Okt 2010, 00:24
Also eigentlich sollte man es so machen. CreateFile hat doch noch irgendwo so ein temporary Flag, so dass die Datei gelöscht wird, sobald alle Handles geschlossen sind (bin zu faul zum suchen ). Ich würde dann auch alle Share Attribute rausmachen, so dass kein anderer Prozess zwischendrin die Datei öffnen kann. Soll ja nur getestet werden, ob das geht. Gab es nicht auch noch ein Flag für zufällige Namen? (faul )
Wenn das so gemacht wird, dann gibt es auch kein Problem mit dem Löschen, außer die Verbindung reißt ab. Obwohl selbst dann die Datei vom Server automatisch gelöscht werden sollte.

Und dann wäre da noch die Sache mit >=Vista und SecurityLevel, das im Code auch nicht geprüft wird. Letztendlich muss man die Datei zum Schreiben öffnen, um kurz Gewissheit zu haben.
Wenn du die Auswirkung der UAC meinst, dann kann ich das aber nicht nachvollziehen. (s. Anhang)
Ich kann ehrlich gesagt nichts mit den Bildern anfangen. Such mal nach Integrity Level bzw Label im Inet oder hier. Diese Label kann man nur mit icacls anzeigen. Mit UAC haben die aber nicht wirklich etwas zu tun. Das ist nur ein zusätzliches Konzept zur Zugriffsbestimmung zur DACL.
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)

Geändert von Dezipaitor (19. Okt 2010 um 00:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat