Wenn Dell, dann XPS. Die anderen taugen im Spielebereich nicht. Und dann bist Du leider nicht mehr im Budget.
Die anderen tauglichen Alternativen (MacBook Pro bzw. ein Thinkpad) hast Du ja schon ausgeschlossen, wobei ich das bei Lenovo absolut nicht verstehen kann. Es gibt keine Firma da draussen die a) eine so hohe Qualität und b) einen so exquisiten Service hat, wenn a) ausnahmsweise mal nicht greift.
Einem Kollegen ist letztens am Vormittag sein Thinkpad ausgefallen (etwas über ein Jahr alt, und ausschliessliches Arbeitsgerät mit einem Einsatz von in aller Regel 10 Stunden / Tag, da darf sowas auch mal passieren) - 3 Stunden später hat der Techniker vor Ort und mir gegenüber das Teil wieder flott gemacht und er konnte weiter arbeiten.
Wenn es die auch mit tauglichen NVidia - Chips gäbe anstelle der bescheidenen ATI-Dinger würde ich mir auch eins holen, aber wenn es nur ATI gibt bleib ich lieber bei Apple. Wenn Du eine persönliche Aversion gegen Apple hast okay, aber die Teile sind technisch einwandfrei und man kann auch Windows drauf laufen lassen. Ausserdem sind keine Äpfel mehr auf der Tastatur, sondern nur noch eine Cmd-Taste die unter Windows als entsprechende Win-Taste funktioniert.