Einzelnen Beitrag anzeigen

romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.166 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#1

Tabelle optimieren???

  Alt 14. Okt 2010, 14:35
Datenbank: MS SQL Server • Version: 2008 • Zugriff über: ADO
Hallo!

Seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit dem Thema Datenbanken. Aus den ganzen Übungen und Tutorials ist eine Testtabelle erstanden, die ich nun weiter optimieren möchte. In diese Tabelle habe ich über 3,5 Mio. Datensätze aus einer Access-Datei importiert, die ich während meines Praktikums bei Schwacke zu den Testzwecken erhalten habe. Bei den Daten handelt es sich um Fahrzeugdaten, wie z.B. Marke, Modell, Version, Erstzulassung, Kilometerstand, Kraftstoffart usw.

Nun führe ich verschiedene Suchanfragen mit dieser Tabelle aus und die Dauern natürlich ewig lange, weil die Tabelle eben nicht optimiert ist. Und genau hier liegt mein Problem: ich habe bisher nicht viel Ahnung von Datenbanken und weiß nicht, wo ich mit der Optimierung anfangen soll. Anderseits möchte ich meine Testtabelle so optimieren, dass die Suchanfragen genauso schnell funktionieren wie z.B. auf den Seiten von vielen Gebrauchtwagenbörsen im Internet. Ich brauche jetzt Eure Expertenratschläge und würde sehr dankbar, wenn mir jemand ein wenig seiner wertvollen Zeit spenden und ausführlich erklären würde, wie ich in meinem konkreten Fall die Tabelle optimieren kann.

Also, ich habe eine Tabelle bestehend aus 40 Spalten. Der Primärschlüssel ist auf die Spalte "insert_id" gesetzt, die automatisch hochgezählt wird. Bisher gibt es keine Indizies. Von den 40 Spalten können nur bestimmte Spalten bei den Abfragen im WHERE-Teil definiert werden, wie z.B. Marke, Modell, Erstzulassung, Kilometerstand, Kraftstoffart, Getriebeart usw. Andere Spalten, die irrelevante Informationen wie z.B. Hubraum, Anzahl der Zylinder, Schadstoffklasse, Zahl der Sitze usw. werden nie in die Suche einbezogen.

Wie optimiert man so eine Tabelle für schnelle Suche?
  Mit Zitat antworten Zitat