Hallo erstmal
Ich habe ein Programm geschrieben welches u.a. eine Parameterform von 2 sich schneidenden(oder parallelen) Geraden im 3-Dimensionalen Raum bestimmt und in einer Memobox wiedergibt. In dieser Memobox werden auch Hinweise und andere Rechnungen ausgegeben, wie z.b. eine Umwandlung der Parameterform in die Normalenform(Es soll auch alles in dem einem Feld ausgegeben werden, der übersichtlichkeit halber).
Das ganze sieht (bei der parameterform) in etwa so aus:
http://upload.wikimedia.org/math/2/5...13be9b00fc.png
Das ganze habe ich in dem Memo feld manuell angeordnet. Also mit Zeilenumbrüchen.
Wenn jetzt aber nun eine zahl länger ist, z.b. eine der 3en hinter r *, verschiebt sich der komplette teil nach dieser Zahl nach rechts, wodurch bei längeren z.b. Kommazahlen, alles sehr durcheinander und nicht mehr geordnet wirkt.
Gibt es irgendeine Möglichkeit dem Memo feld beizubringen das es, wenn eine der zahlen länger wird, in der nächsten zeile hinter der ) die Zeichen die bei der Zahl>1 sind als Leerstellen hinzuschreibt? Hoffe das war einigermaßen verständlich
.
Mir geht es einfach darum das auch wenn eine zahl des 1.(oder 2.) Vektors größer wird, die Offenen Klammern des nächsten Vektors trotzdem untereinander bleiben, also sich ein kompletter Vektor dann nach rechts verschiebt und nicht nur ein teil davon.
Auch eine Möglichkeit wäre es den jeweiligen vektoren bestimmte spalten zuweisen zu können, sodass sich nichts verschiebt sondern nur der Abstand zwischen den Vektoren kleiner wird.
Danke schonmal
Grüße