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Bei GlScene Typen so wie bei DelphiX?

Offene Frage von "Pyr0cracker"
Ein Thema von Pyr0cracker · begonnen am 20. Okt 2003 · letzter Beitrag vom 29. Okt 2003
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Pyr0cracker

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Delphi 7 Personal
 
#1

Bei GlScene Typen so wie bei DelphiX?

  Alt 20. Okt 2003, 23:24
Hallo!
Wie ihr wisst doch bei DelphiX wie man z.B. den Typ TSpieler macht(der hat dann .X, .Y, .Image etc. drin)
Wie kann ich das für GlScene machen? Hab gemerkt das OpenGl doch um einiges schneller ist als DelphiX(DirectX)

Hat jemand Ansätze, Beispiele oder Ideen?

Danke schonmal,
Dorian Vasco
dorianvasco.de
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mimi

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FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: Bei GlScene Typen so wie bei DelphiX?

  Alt 22. Okt 2003, 19:50
was möchte du genau machen ?
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
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Pyr0cracker

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Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Bei GlScene Typen so wie bei DelphiX?

  Alt 24. Okt 2003, 19:09
Ich möchte Objekte wie Kisten, Heiltränke und Gegner nach dem prinzip machen.
Dorian Vasco
dorianvasco.de
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mimi

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FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: Bei GlScene Typen so wie bei DelphiX?

  Alt 24. Okt 2003, 19:43
das ist nicht weiter schwer, sollen die alle gleichgroß sein oder unterschiedlich groß ?
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
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Pyr0cracker

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Delphi 7 Personal
 
#5

Re: Bei GlScene Typen so wie bei DelphiX?

  Alt 27. Okt 2003, 09:52
ehh, wie jetzt, meinst du in Pixeln?
Dorian Vasco
dorianvasco.de
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mimi

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FreePascal / Lazarus
 
#6

Re: Bei GlScene Typen so wie bei DelphiX?

  Alt 27. Okt 2003, 17:14
wenn du alle objekte gleichgroß hast, kannst du ein raster verwenden und dort die positionen eintragen und fertig.
das ist die einfachste möglichkeit.
und wenn du es so machtst:
Delphi-Quellcode:
type
  THeieltrankt = record
  // eingenschaften
  end;
  TGame = record
    h:THeieltrankt
  end;
var
  Game:TGame
......
ich hoffe du kannst damit etwas anfangen
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
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Pyr0cracker

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#7

Re: Bei GlScene Typen so wie bei DelphiX?

  Alt 27. Okt 2003, 23:17
Das sieht schon mal gut aus. Nur wie mach ich das mit X, Y und Image von den Objekten.
Ich kann ja nicht einfach nur:
Delphi-Quellcode:
type
  THeieltrankt = record
     X, Y: Double;
     Image: blabbla;
  end;
Die Koordinaten müssen ja auch noch irgendwie verwaltet werden. Und fürs Image muss ja ein Rechteck erstellt werden und mit der gewünschten Textur belegt werden...
Hast du da auch noch ne Idee?

Gruß,
Dorian Vasco
dorianvasco.de
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mimi

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FreePascal / Lazarus
 
#8

Re: Bei GlScene Typen so wie bei DelphiX?

  Alt 28. Okt 2003, 17:32
mach es am besten so
Delphi-Quellcode:
const
  MaxX=39; // 640 div 16(raster größe)
  MaxY=23; // 480 div 16(raster größe)dort habe ich noch was abgezogen damit ich dort ein diespla einbleden kann.
type
  THeieltrankt = record
    Image: blabbla;
  end;
  TGame = record
    Objekte: array[0..MaxX,0..MaxY] of Teil....
  end;
wie wäre das ?
anderfalls musst du ein 1D array erstellen und dann die werte herraussuchen die du brauchst.
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
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MyRealName

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675 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

Re: Bei GlScene Typen so wie bei DelphiX?

  Alt 28. Okt 2003, 22:44
Warum so kompliziert ? Mach Dir einfach ein Basic 3D-Object, was alles sein kann. Und dann fang an, ihm Eigenschaften in einer abgeleiteten Klasse zu verpassen. Aber Mach nicht sowas wie THeiltrank oder so, dann schon lieber ein 3D-Objekt, welches Kollisions-Detection haben kann oder ned (also drüberlaufen oder ned). Bei denen mit drüberlaufen gibst ein script mit, welches zum Bsp Deine Health-Punkte hochzählt oder ein Objekt ins Inventar einfügt etc. Und wenn Dir ein Script zu kompliziert ist, dann machs mit properties. Zum Bsp. "Type ItemType = (itHeiltrank, itArmor, itAmmo)" ...

MyRealName
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Pyr0cracker

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232 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#10

Re: Bei GlScene Typen so wie bei DelphiX?

  Alt 29. Okt 2003, 16:26
Puhh, scheint alles ganz schön kompliziert, hab noch nichts mit glscene gemacht (nur delphiX).
Gibts für sowas keine Tutorials?
Oder habt ihr Beispiele?

Gruß,
Dorian Vasco
dorianvasco.de
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