Also, ich denke bei den meisten Programmen lohnt sich ein aufwendiger Kopierschutz oder Sharewareschutz nicht. Will man es einigermaßen sicher machen, dann übersteigt der Nutzen sehr schnell den Aufwand. Außerdem hab eich festgestellt, dass je aufwendiger der Schutz ist, desto schneller ist er geknackt, weil er eine besondere Herausforderung für die Cracker darstellt. Und es sind gerade die "normalen" Benutzer, wie du sagst, die dann nach einem Crack suchen und ihn auch nutzen. Programmierer, wie wir, die das könnten, nutzen solche Cracks in der Regel nicht, weil sie wissen, was es bedeutet gescheite Software zu erstellen und haben entsprechenden Respekt vor anderen Programmierer, wenn diese ein gutes Programm geschrieben haben. Deshalb würde ich sagen, nutze die Zeit und den Aufwand und stecke in in gute Features deines Programms. Dann steigt auch das Bedürfnis für die Anwender für die Software zu bezahlen.
Ich habe mir zum Beispiel gerade letzte Woche die Tuneup Utilities gekauft, obwohl dafür bestimmt auch schon ein Crack existiert. Einfach aus dem Grund, weil ich es für gute Software halte. OK, das ein Freund von mir da arbeitet hat wohl auch dazu beigetragen.