Einzelnen Beitrag anzeigen

Neumann

536 Beiträge

Delphi 12 Athens

AW: MySQL Datenbanksyncronisierung mit Remote

Alt 30. Sep 2010, 12:32
Hallo,

da würde folgendes gehen allerdings bin ich mir nicht sicher ob MYSQL das leisten kann.

Trigger für jede Tabelle erstellen, die bei jeder Datensatzänderung den SQL-Befehl in eine Tabelle schreibt; diese Tabelle braucht dann noch ein zusätzliches Feld für gesendet. Zb: (ID Bigint, SQLText varchar(1000) Gesendet boolean), (Datentypen sind vielleicht nicht ganz korrekt geschrieben; benutze MYSQL selten).

Zum Abgleich ein Select auf die Tabelle machen und die SQL-Texte in eine Textdatei schreiben, diese an den Rechner mit der 2. Mysql-Datenbank übertragen und ausführen, zB. über einen PHP-Script.

Sind nur 2 Datenbanken beteiligt und nur eine wird geändert, sollte das problemlos funktionieren. Gibt es mehrere Offline-User dann ist die Sache schon schwieriger, da im Zweifelsfall zu entscheiden ist, welcher Wert der richtige ist, etwa wenn User A Kunde Müller mit Nr 1000 angelegt hat und User B Kunde Meier auch mit Nr 1000. Da muss man ev. einige Arbeit investieren um die Sache sauber zum laufen zu bringen und entsprechende Regeln implementieren, Nummernkreise festlegen usw.

Ich denke auch, dass MySql für so etwas nicht unbedingt geeignet ist, dafür sollte man ein sichereres Datenbanksystem wie MSSQL, Postges oder Firebird einsetzen.

Gruß

Ralf
Ralf
  Mit Zitat antworten Zitat