Hi,
möchte probieren, ein Programm zu erstellen, welches zufällig ein Labyrinth erstellt. Es soll am Rand einen Ausgang geben und in der Mitte soll eine Maus starten und alleine den Weg nach draußen finden. So viel zur Theorie. Mein Info-Lehrer hat mir diese Aufgabe gestellt und gesagt, dass noch nie einer seiner Schüler diese Aufgabe zufriedenstellend gelöst hat. Aber jetzt komm ich
Falls ihr jetzt denkend solltet dass ich wieder so einer bin, der seine HA gemacht haben möchte, am besten noch mit Code, der irrt. Erstens ist es keine HA und zweitens möchte ich euch nur fragen, wie ihr das Labyrinth darstellen würdet. Es muss ziemlich groß sein und sollte eine 2D-Draufsicht darstellen. Wie würdet ihr das Labyrinth zeichnen lassen? mit Strichen die die Wände zeigen? Oder das Programm in kleine Felder einteilen und die Felder dann mit einem Bitmap füllen? Wie würdet ihr vorgehen? Hoffe ihr habt da mal eine gute Idee. Ich will keinen Designpreis gewinnen, sondern eher ein simples Labyrinth haben, welche leicht in den noch nicht vorhandenen Algorithmus eingefügt werden kann.
Thx!