Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von juergen
juergen

1.174 Beiträge

Delphi 11 Alexandria

Erfahrungen mit Alpha Controls; zB. Standard VCL vs. die von von Alpha Control

Alt 27. Sep 2010, 20:26
Hallo zusammen,

die Alpha Controls haben einen großen Vorteil:
- man muss in einem bestehendem Projekt die Standard-Komponeten nicht austauschen....

Ich bin am Testen und werde mir diese evtl. kaufen.
Was mir schon aufgefallen ist, wenn z.B. eine andere Form die Hauptform verdeckt und nicht stayOnTop ist, dann wird beim Schließen die Hauptform nicht richtig neu gezeichnet. Es fehlen Menüs usw. Das bekommt man aber mit einem "wagemutigen" Refresh behoben.
Weiterhin ist das Skinnen etwas träge, wie ich finde. Man öffnet ein neues Fenster, dann sieht man kurz z.B. die original Schriftfarbe und kurz darauf erst die geskinnte Farbe.

Meine Fragen:
1. welchen Vorteil bieten eigentlich die hauseigenen VCL-Komponten von Alpha Control?
2. kennt jemand "bessere" Komponenten? Wichtig ist mir, dass man die bestehenden Standard-Komponenten nicht austauschen muss. Weiterhin wäre mir ein sauberes und fehlerfreies Skinning wichtig.

Danke schon mal vorab!

...
Ich hatte mich lange "weigern" können und habe nur Standard-VCL verwendet.
Nun soll ich es aber mit Skinning machen. Aus anderen Projekten weiß ich, dass es immer irgendwelche kleineren Unschönheiten gibt. Im Moment kenne ich nur das Skinning von AlmDev. Die sind auch ganz gut, aber es müssen die Komponenten von AlmDev verwendet werden.
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat