[QUOTE=sx2008;1052016]
O&O Defrag ist sicher kein schlechter Defragmentierer, aber ich denke MyDefrag ist besser (und ausserdem kostenlos!!).
Ist es. Ich habe beides getestet und bin letztlich bei MyDefrag (damals hieß es noch JkDefrag) geblieben, weil ich bei O&O Defrag keinen Geschwindigkeitsvorteil bemerkt habe. Die Oberfläche ist bei MyDefrag vielleicht weniger hübsch, aber dafür ist die Leistung besser.
@Luckie: Ob dir so ein Tool was bringt oder nicht, hängt auch von deiner Festplattennutzung ab. Wenn du z.B. viel freien Speicher hast und nur wenige große Dateien oder du nur selten Dateien löschst oder veränderst, hast du wahrscheinlich nicht so viel davon wie jemand der seine Festplatten mit allen möglichen Daten vollgepackt hat, häufig wieder welche löscht, neu hinzufügt, ändert etc.
Probier doch einfach selbst aus, ob Defragmentierung dir was bringt. Wenn du keinen Vorteil bemerkst, dann lass es doch einfach...
Ansonsten kann ich dir nur wärmstens MyDefrag empfehlen. Die Optimierung arbeitet intelligenter und geht weit über die der anderen von mir getesteten Programme hinaus. Ein paar der Features:
- Boot.ini wird berücksichtigt
- Die Festplatte wird in 3 Zonen eingeteilt: Große Platzfresser, die selten benötigt werden (sog. Spacehogs, also z.B. Filme usw.) kommen in die letzte, langsamste Zone der Festplatte, normale Dateien in die Mitte und besonders häufig benötigte Dateien (Boot-Files etc.) an den schnelleren Anfang.
- Ordner werden zusammengehalten
- MFT kann defragmentiert werden
- NTFS-Reserved-Areas köännen freigeräumt werden (siehe MyDefrag-Homepage).
- Erneuter Fragmentierung wird vorgebeugt, indem eventuell noch vorhandene Lücken durch kleine Dateien aufgefüllt werden. Je nach Modus können auch selten gebrauchte Dateien erneut fragmentiert und in diese Lücken eingefügt werden (also nicht wundern, wenn u.U. nach der Defragmentierung mehr fragmentierte Dateien vorhanden sind als vorher).
- Zwischen den Zonen wird etwas Freiraum gelassen, damit noch Platz ist, wenn sich die eine oder andere Datei vergrößert.
- Und natürlich zuguterletzt: Das Verhalten kann über Scripts genau angepasst werden.
Mehr kannst du auf der
MyDefrag-Webseite nachlesen.