Genau das ist ja mein Problem. Ich möchte, dass das Objekt auf der Canvas gezeichnet wird, bloß gibt es da wohl probleme mit dem constructor.
Ich habe den jetzt mal so geschrieben, wie ich es mir vorstellen würde wie es ohne übergabe der Zeichenfläche funktionieren sollte (also vorher hat er es ja wenigstens gezeichnet, bloß ohne zugriff !? ). Allerdings wird alles zwar kompiliert,doch beim Klick auf den Button stürzt das Programm ab, ohne dass es die fehlerhaften Zeilen markiert
Hier der neue Constructor:
Delphi-Quellcode:
constructor toval.Create(AOwner:Tcomponent);
begin
inherited create(self);
x1:=50;
y1:=50;
x2:=150;
y2:=100;
end;
der Constructor der Oberklasse TGeoform :
Delphi-Quellcode:
constructor TGeoForm.Create(AOwner: TComponent);
begin
FFuellfarbe:=clWhite;
FRandfarbe:=clBlack;
Top:=0;
Left:=0;
Width:=100;
Height:=50;
OnMouseDown := MyMouseDown;
OnMouseMove := MyMouseMove;
OnMouseUp := MyMouseUp ;
end;
und der Befehl der beim Button Klick auf der Userform ausgeführt wird:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
oval:=toval.create(self);
oval.Parent := Form1;
oval.Fuellfarbe := Colorbox1.Selected;
oval.Randfarbe := Colorbox2.Selected;
oval.Paint;
end;
hier evtl. noch die paint methode, falls es daran liegen könnte (jetzt ohne zeichenflaeche.canvas)
Delphi-Quellcode:
procedure toval.paint();
var vFuellfarbe,vRandfarbe : Tcolor;
begin
vFuellfarbe := self.Fuellfarbe;
vRandfarbe := self.Randfarbe;
Canvas.Brush.Color := vFuellfarbe;
Canvas.Pen.Color := vRandfarbe;
Canvas.Pen.Width := 3;
Canvas.Ellipse(x1,y1,x2,y2);
Meine Frage ist halt, wie ich diesen Constructor oder dessen Aufruf genau schreiben muss, damit es dort nicht hakt
Edit:
@ bummi: da lag erstmal gar nicht mein problem, ich brauche halt erstmal den schritt, dass das objekt überhaupt auf einen klick reagiert. vll. kennt da ja jemand noch einen guten test-aufruf, weil ich hier im forum gelesen hatte, dass bei eventhandlern showmessage nicht verwendet werden sollte
gruß
thomas