Die Diskussion hatten wir zwar schon oft, aber kurz was ich verwende bzw. nicht mehr nutze.
Eclipse mit Subsystem PHP
IDE hat niemand auf dem Plan? Soll ja einen guten PHP-Debugger dabei haben?
PHPEclipse und Eclipse PDT fand ich im Vergleich zu zu NetBeans langsamer und für NetBeans gibt es so viele Erweiterungen (integrierter
MySQL-Client etc. pp.), weshalb ich NetBeans seit Jahren einsetze. Ich bereue es bis heute nicht, das installiert zu haben. Aber Eclipse ist schon auch ok.
Notepad++ (wie gesagt keine
IDE) verwende ich, um mal eben ein oder zwei PHP-Dateien zu ändern. Bei Projekten mit mehreren Dateien/Verzeichnissen, unter denen ich öfters wechseln muss, nutze ich jedoch NetBeans.
XAMPP ist ja ein tolles Spielzeug, aber rein praktisch gesehn nicht sehr wertvoll. Da du wahrscheinlich deine Applikation irgendwann bei nem Hoster oder auf einem Server laufen lassen wirst [...]
XAMPP taugt unter Windows sehr wohl, sofern man online "nur" Webspace hat. Hat man einen Root-Server, VServer o.ö., dann ist XAMPP unter Windows ungeeignet, da man dort nicht das machen kann, was online möglich ist (logisch). In dem Fall sollte Linux her, sonst bringt es jedoch keine Vorteile.
Ich habe online gewöhnlichen Webspace und meine Websites kann ich lokal mit XAMPP wunderbar testen. Keinerlei Probleme in den letzten Jahren und ich werde auch dabei bleiben.