Einzelnen Beitrag anzeigen

thomas274

10 Beiträge

Frage zur Komponentenerstellung graphisch

Alt 22. Sep 2010, 22:21
Hallo,

wir sollen in der Schule graphische Komponenten erstellen ( z.B. Ellipse,Dreieck oder eine Linie). Diese wird indirekt von TGraphicControl abgeleitet ( eine Klasse ist noch dazwischen als Grundlage für unsere Objekte, die uns bereitgestellt wurde).

Nun ist es mir auch gelungen , diese anzeigen zu lassen über eine kennt-beziehung. Ich habe also dem Constructor das Formular übergegeben auf dem gezeichnet werden soll. Mein Lehrer meinte aber das dies nicht nötig ist, ich verstehe bloß nicht warum. Außerdem besteht das nächste Ziel darin ein Ziehen der Komponente zu ermöglichen, durch die properties OnMouseDown etc. Dies will bei mir nicht funktionieren und mein Verdacht besteht darin, dass das Formular in irgendeiner Weise aufgrund der reinen Kennt beziehung nicht richtig mit der Komponente verbunden ist.

Viel Text - > kurzer Sinn -> Mir würde vll. schon eine kleine graphische Komponente reichen, die ohne kennt beziehung angezeigt werden kann, damit ich dann mit den Maus Ereignissen weiterarbeiten kann.

In hoffnung auf hilfreiche Antworten

Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat