Hallöle,
ich baue gerade ein wenig mit AJAX herum. Denken wir - nur mal als abstraktes Beispiel an eine Shoutbox. Ich möchte die Einträge, die "Shouts", via AJAX vom Server an den Browser senden.
Da gibt es nun zwei Herangehensweisen, die sich mir anbieten und ich frage ich, was ich tun soll.
Variante 1:
Der AJAX-Request liefert ein
XML-Dokument, das vom Client via Javascript interpretiert und in angemessener Weise dargestellt wird. Geht und der Aufwand ich auch nur begrenzt groß, da das Framework - beispielsweise das vBulletin, nur mal so als abstraktes Beispiel - alle nötigen Werkzeuge mitbringt. Diese Lösung scheint sauberer zu sein, da das Javascript direkt auf dem
DOM der Seite arbeitet und diese "echt" erweitert.
Variante 2:
Der Ajax-Request liefert einen fertigen
HTML-Schnibbel, der über die Eigenschaft "innerhtml" einer Container-Komponente einfach in die Webseite gepresst wird und gut is'. Hier habe ich allerdings das Problem, dass sich der Browser nicht immer vollständig über die Höhe des neuen Inhaltes im Klaren ist und so beispielsweise nötige Scrollbalken erst zu spät angezeigt werden.
Aufwändig oder schnell & schmutzig, das ist die Frage. Wobei ich mir - um ehrlich zu sein - über den Grad der Verschmutzung von Variante #2 noch nicht ganz im Klaren bin.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg