1.566 Beiträge
Delphi 2007 Professional
|
AW: Passwort-Stärke ermitteln (Code und Prüflogik)
18. Sep 2010, 18:40
Ja, eine Liste der häufigsten Passwörter zum ausschließen ist auf der ToDo-Liste (siehe erster Post). Das mache ich aber erst, wenn der Code in ein TPasswortEdit eingebaut wird. Die Liste kommt nicht fest in den Code sondern wird per Property publiziert. Dann kann man die auch noch in der Anwendung pflegen und aktualisieren und evtl. auf Wörterbuchgröße erweitern.
Das "Wörter einer Sprache" eine großes Problem sind, hab' ich auch gelesen, genauso Namen und eben Kombinationen daraus. Derzeit ist nur ein Methode drin, die Passwörter aus nur Buchstaben abwertet. Reinhards Beispiel zeigt schön, dass es mathematisch wohl keine sprachübergreifende gute Lösung für das Problem gibt. Mein Ansatz "drängt" den Anwender nur dazu, Zahlen und Sonderzeichen einzubauen, um auf einen besseren Wert zu kommen.
Die im Moment noch als Konstanten in der Funktion vorhandenen Werte, werden später auch als Property angeboten. Um den Einwänden Rechnung zu tragen,wird noch Bewertung der Länge und Abwertung von "Nur Buchstaben"-Passwörtern einstellbar. Neben der Manupulation der Einzel-Faktoren, kann ich dann auch Profile anbieten, die von locker bis streng voreinstellen.
Ich denke der Code ist schon recht flexibel... setze ich z.B. DiffCharsMaxMulti = 100, ist die Entropie fast schon strenger wie bei PassphraseQuality.
Was die Komplexität angeht... für das aktuelle Projekt nicht nötig. Dort wird auch nur angezeigt, nicht ein mindest Wert vorgeschrieben. Es sind Fahrzeug-Dokumente, keine geheimen Staatsakten. Aber soll ja alles wiederverwertbar sein und notfalls auch höheren Ansprüchen genügen.
|