Ich denke mal, dass das FloatLabel aus dem Unterricht stemmt
Egal, hier der Code
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
x1, x2, x0, Temp: real;
begin
x1:=1;
x2:=5;
repeat
// X0 ist der nächste nähere punkt an der 0-Stelle
X0 := X1 - (F(X1) * ((X2 - X1) / (F(X2) - F(X1))));
// Wie nah ist X0 an 0 ?
Temp := F(X0);
if Temp = 0 then
// gleich 0, fertig !
Break
else if Temp > 0 then
// größer 0 - also näher an X2
X2 := X0
else
// kleiner 0 - also näher an X1
X1 := X0;
// stop wenn der abstand zw. x1 und x2 kleiner als 1/1000 ist
until Abs(x2 - x1) < 0.001;
// ergebnis für di (ungefähre) 0-Stelle ausgeben
floatlabel1.caption:=x0;
end;