Moin,
das ist halt das Hauptproblem, dass ich aktuell nicht abschätzen kann, ob der Rechner wirklich 100% im Netzwerk sein wird. Und dann ist das einmal nicht und wetten das Programm wird gebraucht
Deshalb war eine Idee, dass der
DBMS auf den gleichen Rechner läuft. Und für Klassenräume die keine WLAN Abdeckung haben ginge würde ich dann den alten Weg nehmen. Aber in der Regel sollte überall Netzwerkzugriff sein, weshalb ich das für den einfacheren Weg halte.
Anderes Problem wäre: Wie verhindere ich, dass auf ein Datensatz gleichzeitig zugegriffen wird? Zum Beispiel: Am Hauptrechner wird gerade der Name des Schülers editiert, der genau in den Moment Bücher ausgeliehen bekommt: Irgendwo muss halt stehen, dass der Schüler gerade tabu ist (also Locks). Kann Firebird da was?
Und wegen den langsamen Zugriffen: Aktuell würde ich das so machen: In den VST für die Schüler stehen als Zeilen alle Personen drinnen (auch die Lehrer). Dann würde da stehen "in dieser Zeile ist die Person mit der ID x" und wenn er dann den Namen will, dann fragt er in der Datenbank den Namen der PersonID x nach.
MfG
Fabian