Einzelnen Beitrag anzeigen

knaeuel

Registriert seit: 2. Jul 2007
110 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Zugriff auf Eigenschaften Width und Height in abgeleiteter Klasse

  Alt 10. Sep 2010, 10:38
Zunächst mal Danke für die schnellen Antworten!

@r2c2 und mkinzler:
Aha, ja, das macht Sinn und hilft mir auch ein Stückchen weiter.
Aber das Problem, dass ich die Komponente im Formular nicht in die gewünschte Größe ziehen kann (Zeichenbereich bleibt bei 105*105, aufziehen läßt sich nur ein transparentes Rechteck) bleibt leider noch bestehen. Trotzdem schonmal danke für den Hinweis und den Tipp mit der Loaded-Methode, dort klappt der Zugriff auf self.Width und Height jetzt.

@sx2008:
hui, da müsste ich aber jede Menge umbauen und hätte andauernd Zugriffsprobleme, müsste tausende von Get- und Set-Methoden programmieren usw. Zeichnen und Berechnen ist überigens schon komplett programmiert und es funktioniert soweit auch alles, nur ist die Anzeige mit 105*105 halt etwas klein
Für die Akteure und das Management von Subnetzen begnüge ich mich mit Types. Die Zerlegung in zumindest 2 Klassen (eine von TPicture und eine eigene) ziehe ich aber in Erwägung. (Die Berechnung der Koordinaten ist tatsächlich schon in eine eigene Klasse ausgelagert.) Und möglicherweise löst das ja dann auch mein Problem mit der Größe des Zeichenbereichs der Komponente. Ich melde mich wieder.

edit:
mh, TPicture gefällt mir aber nicht. Das hat keine Paint-Methode, keine Loaded-Methode, keine....
Ich hab einfach mal stumpf die Vererbung auf TPicture geändert und hatte dann über 60 Compiler-Fehler, die sich im Grunde alle auf die Vererbung bezogen. Da scheint mir TImage die passendere Basis zu sein. Oder spricht etwas massiv für TPicture?
Trotzdem zerlege ich jetzt mal in 2 Klassen.
Wolfgang

Geändert von knaeuel (10. Sep 2010 um 10:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat