Hmm....meiner Meinung nach würde sich für deine Zwecke da eher
GDI+ anbieten.
Die Erweiterungen von
GDI+ gegenüber
GDI sind ja gerade ARGB-Farbschema, native Unterstüzung von PNGs und erweiterte Vektor-Funktionen (für deine Freiformen).
Allerdings wird es nicht mit einem einfachen Prefix vor deinen vorhandenen Funktionen getan sein, da
GDI+ in vielen Fällen etwas anders arbeitet als die
GDI (ist noch mehr objektorientierter).
Zu beachten wäre allerdings, dass
GDI+ unter Windows XP etwas langsamer ist als das alte
GDI, ab Vista ist es aber umgekehrt, da nur noch
GDI+ hardwarebeschleunigt ist.
Solltest du aber wirklich deine komplette
GUI ohne jegliche
VCL haben und die gesamten Komponenten neu schreiben wollen, wäre vielleicht
OpenGL /
DirectX doch der bessere Weg. Das solltest du dir vorher gut überlegen.
Am Besten du machst zunächst einmal ein paar Testprojekte mit allen Methoden/
API's (Graphics32,
GDI+,
OpenGL,
DirectX) und schaust dann, welche sich für dein Arbeiten am Besten eignet.
Die Doku von Graphics32 findest du hier:
http://graphics32.org/documentation/Docs/_Body.htm
Für
GDI+ ist zum Einstieg vielleicht folgendes ganz nützlich:
http://www.delphi-treff.de/tutorials...-1/einleitung/
OpenGL-Tutorials für den Einstieg findest du hier:
http://wiki.delphigl.com/index.php/T...iger-Tutorials
ebenso zu empfehlen sind die NeHe-Lessons:
http://nehe.gamedev.net/
Für
DirectX muss ich nun passen, was hier aktuell eine gute Einstiegs-Seite ist, da ich mich eher zu den
OpenGL-Jüngern zähle und bei
DirectX nicht auf dem neuesten stand bin