Einzelnen Beitrag anzeigen

blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#35

AW: Welche USB-Soundkarte?

  Alt 7. Sep 2010, 23:05
Zitat:
Zum Test habe ich das auch mal an den Notebook-LineIn gehängt und das ging schon, aber die Qualität war miserabel.
Du kannst theoretisch auch den Mic-IN nehmen, falls deine Karte sowas hat. Der Eingang hat eine wesentlich höhere empfindlichkeit.
Aber: Line-Pegel und Mic-Pegel sind zwei gänzlich verschiedene paar Stiefel.
Dafür brauchst du dann eine kleine "Schaltung" aus zwei Widerständen, um den Pegel anzupassen, ansonsten kannst du dir den Mic-IN schiessen (oder damit die ganze Karte).

Anleitungen zum "Bau" solcher Pegel-Anpassungsstufen findest du hier (ist wirklich simpel):
http://www.epanorama.net/circuits/line_to_mic.html

Edit: Ja, dein verlinktes Interface von ESI geht für deine Zwecke vielleicht auch Ich kenns nur leider nicht, generell sind ESI aber nicht so schlecht.
Die Frage ist da nur, ob das auch mit Standard-WDM-Treiber daherkommt. Eher nicht denke ich.

Leider ist es in der Tontechnik aber generell so: Willst du was vernünftiges, das dich nicht dauernd ärgert, dann musst du auch ein paar Euronen mehr bezahlen.

Edit II:
Zitat:
Klar, die Profis nehmen das Signal "clean" auf
Das stimmt nur bedingt
Wenn man einen guten Amp hat, dann braucht man das Signal nicht durch Software-Käse (oder Breakout-FX) zu verzerren. (obwohl ich zugeben muss, dass sich da in den letzten Jahren echt viel getan hat und die Software-Amp-Simulationen echt mächtig geworden sind)
Was Hall, Reverb und Co. angeht, da hast du natürlich recht. Jegliche Send-Effekte (keine Insert-Effekte) werden natürlich im Nachhinein gemixt und niemals nicht so aufgenommen. Das rate ich dir auch selbst für Hobby-Zwecke nicht.
Zeitbasierte Effekte wie Hall über den gleichen Kanal mit dem Nutzsignal mit aufzunehmen kann nicht (oder nur in den seltensten Fällen) gut klingen Da kommt doch nur noch Matschepampe an!

Edit III: Ich such mal ein wenig die Tage, vielleicht finde ich ja noch ne günstige USB-Interface Lösung für dich, die einen vernünftigen Kompromiss darstellt.

Geändert von blackfin ( 8. Sep 2010 um 09:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat