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blackfin
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#2

AW: VLC läuft nicht, wenn man spielt

  Alt 7. Sep 2010, 14:43
Das ist eigentlich klar, da eine herkömmliche Consumer-Grafikkarte die Hardware-Beschleunigung nur auf einem Monitor aktivieren kann.
Normalerweise ist das der primäre Monitor.
Die Grafikkarten-Treiber sind alllerdings heute so intelligent, dass sie die Beschleunigung auf den anderen Monitor umschalten können, wenn der erste diese gerade nicht braucht.
Sobald aber ein Spiel mit DirectX oder OpenGL läuft, wird die HW-Beschleunigung ja verwendet und steht dem zweiten Monitor nicht mehr zur Verfügung.
Genauer gesagt ist es soviel ich weiss so, dass zwar durchaus Direct3D oder OpenGL-Anwendungen gleichzeitig beschleunigt auf zwei Monitoren laufen können, aber Video-Beschleunigung und DirectX gleichzeitig auf zwei verschiedenen Monitoren geht nicht.

Abhilfe schafft hier nur:
1) Zweite, dedizierte Grafikkarte für den zweiten Monitor kaufen

oder

2) Eine Grafikkarte mit zwei GPU's auf einem Board kaufen, dort kann man per Treiber einstellen, wie sich die Karte verhalten soll.
(z.B. bei NVidia-Karten, ob die Karte im SLI-Modus läuft oder jedem Monitor eine eigene GPU zur Verfügung stellt)
Meine GeForce 9800 GX2 z.B. kann sowas. (es gibt aber sicher inzwischen neuere, bessere)
Inzwischen ist diese Umschaltung auch so gestaltet, dass man, im Gegensatz zu früheren Treibern, zumindest unter Vista / Windows 7 dafür nicht mehr neu booten muss. Somit kann man lustig hin und herschalten, was man gerade braucht.
Zocke ich z.B. ein extrem hardware-hungriges Spiel, dann schalte ich die Grafikkarte auf SLI, braucht das Spiel jedoch kein SLI oder kann es gar nicht, dann steht dem zweiten Monitor eine volle GPU zur Verfügung und ich kann hardwarebeschleunigtes Video nebenbei schauen.

Geändert von blackfin ( 7. Sep 2010 um 14:56 Uhr)
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