Wie hast du das genau gemacht? ... oder von jeder Masse zu jeder Masse?
Genau so.
Hier einige Details:
- Ich habe nur zweidimensional gerechtet, dreidimensional würde aber analog gehen.
- Wählen eines (kartesischen) Koordinatenursprungs für die Berechnung (beliebig, die Sonne wäre aber ganz gut, muss jedoch nicht sein).
- Eingabe der Anfangsgeschwindigkeiten bezüglich des Ursprungs, dabei Geschwindigkeit in x- und y-Anteil trennen.
- Als Beispiel: Wenn die Sonne in der Mitte ist und die Erde unter der Sonne (bei 270°) nach rechts fliegen soll (also Umkreisen gegen den Uhrzeigersinn), so ist der x-Anteil die Bahngeschwindigkeit, der y-Anteil gleich 0.
- Jetzt in einer Schleife für alle beteiligten Objekte:
- Berechnung der Abstände untereinander (verschachtelte Schleife),
- Berechnung der Kräfte, über die Positionen Berechnung der x- und y-Anteile der Kräfte,
- Addition aller Kräfte,
- mit Hilfe der Masse Berechnung der Beschleunigungs- bzw. Geschwindigkeitsanteile,
- mit Hilfe des gewählten Intervalls Bestimmung der neuen Koordinaten.
So, ich hoffe, das hilft. Ist ja schon fast das ganze Programm
ub60