Wegen DSL-Ausfall bin ich etwas spät, schicke es aber ergänzend trotzdem noch los...
Das "Objekt" ist eigegentlich ein Zeiger, der auf eine bestimmte Speicherstelle Zeigt, wo dann die Daten liegen.
Wird das Objekt freigegeben, kann der Speicher wieder vom Programm für andere Daten genutzt werden.
Du kannst Dein Objekt auf "nil" setzen.
oder
FreeAndNil(o),
Dann kannst Du später prüfen, ob das Objekt existiert:
if o <> nil ...
oder
if Assigned(o) ...
Nur mal noch zur Vervollständigung, Du kannst Dein Objekt auch so definieren und damit Eigenschaften mit Getter- und Setter-Methode verwenden:
Delphi-Quellcode:
blObject = class(TObject)
private
F_Name: String;
protected
procedure Set_Name(const Value: String);
function Get_Name: String;
public
property _Name: String read Get_Name write Set_Name;
end;
Dann kannst Du immer
o._Name := 'xxx'
und
S := o._Name
benutzen.