Also meine
DC´s haben unterschiedliche Eigenschaften und Methoden.
Ein Spieler hat einen Vornamen und Namen und kann einen FullName "berechnen".
Eine Mannschaft hat selbst einen Namen und kann 0..n Spieler beinhalten.
Es gibt also Einfache
DC und Listen-
DC.
Jede
DC besitzt einen
XML-Knoten, über den die Daten verwaltet werden.
Die Datenschicht (Funktionen, die die
DC zum Lesen und schreiben verwenden) setzen alle SC's (die bis zu ihrer Auflösung in einer Liste gesammelt werden) auf Invalidate;
Diese werden also bei Gelegenheit neu gezeichnet und holen sich dabei die aktuellen Werte aus "ihren"
XML-Knoten.
Die Listenkomponenten aktualisieren dabei auch ihre Items, erzeugen neue (bei neuen Datensätzen) oder löschen überzählige (bei gelöschten Datensätzen).
Windows kann aber in diesen Fällen auch mal ein Item (abgeleitet von TPanel) neu zeichnen wollen, bevor die übergeordnete Listenkomponente sie gelöscht hat.
Die Controls sind ja eigentlich unabhängig voneinander.
Und das Problem löse ich über das Auflösen des Daten-Zeigers einer SC, wenn dessen
DC nicht mehr gülig ist.
Grundsätzlich werden immer nur sichtbare Bereiche aktualisiert, wenn Änderungen in der Datenschicht erfolgt sind.
So kann ich z.B. auch einer sichtbaren Mannschaft Mannschaft A zuweisen (10 Spieler werden angezeigt) und dann Mannschaft B (die Anzeige wird auf 8 aktualisiert).
Danke für die Hilfe!