Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

7.638 Beiträge

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?

Alt 4. Sep 2010, 12:47
..ich sag mal eins..ich habe seit Turbo.Pascal fast jede Nachfolgeversion gekauft..bei Borland!!!!..dann kam das Borland-Abloese/Verkauf..egal...ab da ging es Bergab mit Delphi..leider..weil nur noch Geld die Prioritaet der Nachfolgefirmen war.
Mit deiner/dieser Meinung stehtst du ("selbst" hier [tm]) auf ziemlich verlorenem Posten.

Allgemein wird die Produktqulität seit Delphi 2007 sehr lobend erwähnt. Und diese wächst auch, nach allgemeiner Auffassung (2009, 2010, jetzt XE)
Stimmt. Borland hat damals zu Lasten von Delphi und zu Gunsten der ALM-Tools gehandelt. Deswegen gab es seit Delphi 5 auch keine Nennenswerte Weiterentwicklung mehr. Delphi 6 hat nicht viel neues gebracht, Delphi 7 war ein stabiles Bugfix-Release, aber mehr auch nicht. Delphi 8 vergessen wir lieber... Als CodeGear abgespaltet wurde und die Jungs dort ihr verdientes Geld endlich wieder selber in die eigene Entwicklung stecken konnten (anstelle es an die ALM-Sparte abgeben zu müssen) hat man gemerkt dass es mit 2007 wieder in eine Qualitätsrichtung ging, die okay war.

Mir persönlich sind es zwar immer noch zu wenig Innovationen, aber das man Delphi für .NET fallen gelassen und durch ein etabliertes, 'sauberes' Produkt ohne native Altlasten im .NET Bereich ersetzt hat war eine technologisch sehr gute Entscheidung. Genauso wie man IDE Features neuerdings lieber (günstig) zukauft als es (wegen mangelnder Ressourcen und Zeit) eher schlecht als recht kopiert und nachimplementiert halte ich für eine gute Entscheidung.

Ihr kauft auch eher CoreLabs/DevArt - Treiber als Eure Datenbank-Treiber selber zu schreiben, oder? Und ihr kauft eher Komponenten als die zigtausendste Grid selber zu schreiben, oder?

Ich arbeite zwar leider nahezu gar nicht mehr nativ, aber wenn es im Delphi 4 Mac Release auch eine saubere Cocoa-Bridge gibt um native 'feel like Mac' Applikationen in Delphi zu schreiben, dann bin ich wieder voll dabei.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat