Einzelnen Beitrag anzeigen

gkoeder

84 Beiträge

Delphi 2010 Professional

Edit-Control mit fixem und änderbarem Bereich

Alt 4. Sep 2010, 12:18
Hallo zusammen!

für mein aktuelles Projekt benötige ich ein Edit-Control mit einem fixen Textbereich und einem variablen, editierbaren Textbereich. Das ganze soll eine Art Eingabezeile für Befehle darstellen, wo für den User nicht überschreibbar der aktuelle Pfad dargestellt wird.

Beispiel:

c:\windows> _

Der im Beispiel rote Text stellt symbolisch den fixen Textteil dar. Klickt der User in das Edit-Control, kann es ab dem _ Zeichen beginnen, Befehle einzugeben.

Ich kann das ganze mit einem Panel, einem Label und einem normalen Edit-Control nachbauen, aber da ich eher weniger verschaltelte Controls verwende, möchte ich die Funktionalität mit einem Standard-VCL-Control nachbauen. Ich habe es bereits mit einem tMaskEdit versucht, habe aber hier das Problem, dass ich die Eingabemaske genau definieren muss, ich ja aber nicht weiss, wie viele Zeichen der User eingeben möchte.
Evtl. habe ich auch lediglich die Syntax der Maskierung des tMaskEdit falsch verstanden. Hat jemand vielleicht eine Idee, wie das obige Thema am besten gelöst werden kann?

Dankeschön schonmal vorab!

Viele Grüße,
Gerald
  Mit Zitat antworten Zitat