Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Seniman
Seniman

Registriert seit: 15. Sep 2003
Ort: Münster
98 Beiträge
 
#4

Re: Aufgabe: Algorithmus eines Zauberwürfels

  Alt 6. Jan 2004, 23:36
Hallo p0ke,

man kann ohne Probleme im Internet Anleitungen finden, wie man einen Zauberwürfel (auch Rubikwürfel genannt) wieder in die Ausgangsposition zurückbringen kann. Bei dieser Lösung handelt es sich allerdings nicht um die schnellste Lösung, sondern um eine einigermaßen geordnete, so dass ein Mensch sie nachvollziehen kann.
Man könnte nun einen Rubikwürfel-programm schreiben, dass einen solchen Algorithmus durchführt. Wie gesagt wäre das aber nicht die schnellste Lösung. Sprich: Man dreht an dem Würfel dreimal--> Das Programm findet eine Lösung, bei der man 53mal drehen muss.
Vielleicht kann man rekursiv alle möglichkeiten durchgehen und so die schnellste finden. Das verbraucht nur ziemlich viel Speicher, weil man von jeder Position aus 18 Drehungen machen kann.

Edit: Falls jemand wissen will, wie so ein Rubikwürfel von innen aussieht: Man kann diese Teile ganz einfach auseinanderbauen (und hinterher wieder zusammen). Einfach eine Ebene um etwa 30° drehen und dann eine andere dagegendrehen. Man muss ein wenig Kraft anwenden, aber das klappt. Das ist dann auch gleichzeitig, die Methode für Verzweifelte: Würfelauseinandernehmen und geordnet wieder zusammensetzen. Klappt zwar nicht in 30 sek, aber bestimmt in 5 Minuten .

Grüße
Seniman
  Mit Zitat antworten Zitat