Thema: Licht-Masken

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Valle

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#1

Licht-Masken

  Alt 3. Sep 2010, 21:27
Hi DPler,

ich bin seit ein paar Tagen dabei, eine kleine 2d-Simulation zu erstellen. Was ich dabei schon immer toll fand, war Licht. Nach einigem googlen und experimentieren habe ich es sogar geschafft, eine Maske zu erstellen, die eine Art Licht auf der Oberfläche erzeugt. Farbige Bereiche auf der Maske machen die darunterliegende Szene durchsichtig, durchsichtige Bereiche der Maske überblenden die Szene mit Schwarz.

Der Effekt sieht schon sehr interessant und nicht schlecht aus - aber das reicht mir noch nicht. Was ich noch gerne hätte, wäre farbiges Licht. Leider ist es mit meiner aktuellen Methode völlig egal, welche Farbe ich benutze, was zählt ist immer nur die Transparenz. Im Anhang ist eine Maske, die eigentlich rotes Licht erzeugen sollte (oder rotes Licht filtern... Mir fehlt da leider grundsätzlich die Theorie was Farbmischung mit dem PC angeht ). Alles was diese Maske aber tut, ist einen Gegenstand der sich aus dessen Mitte hinausbewegt langsam auszublenden.

Meine Frage ist jetzt, wie ich sowas in der Theorie am besten anstelle. Meine Grafikbibliothek unterstützt von sich aus keine Lichteffekte. Da ich mit Python arbeite, sind Codebeispiele wahrscheinlich auch nicht hilfreich. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir erklären könnt, wie man mit farbigem Licht umgeht oder eventuell auch gute Quellen kennt.

Liebe Grüße,
Valle
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light.png  
Valentin Voigt
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