Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

3.724 Beiträge

FreePascal / Lazarus

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?

Alt 3. Sep 2010, 20:29
Von dem her finde ich, dass die Schule keine neuste Version mit supereinseinself Features braucht, weil dazu die Unterrichtszeit einfach nicht reicht (es soll Leute geben, die interessieren sich dafür nicht, denen kannst Du 10x das gleiche erklären und verstehen es nach einer Woche wieder nicht mehr). Schließlich geht es drum, aller erste Anfänge in der Programmierung zu machen, da interessieren Generics etc. gar nicht.
Für den Unterricht in der Schule braucht man diese Features sicher nicht, aber für interessierte Schüler, insbesondere solche mit Vorkenntnissen (vor allem in anderen Sprachen mit entsprechenden Features), wäre es nützlich. Sonst führt das oft zu "In Java/C#/... kann ich X, warum kann das *** Delphi das nicht?".

Für die Schule wichtiger ist aber eine stabile, moderne IDE. Auch wenn ich im Prinzip der Meinung bin, dass die alten IDEs (<=D7) für Anfänger eigentlich ganz gut geeignet sind, weil sie für Einsteiger übersichtlicher sind, empfinden die meisten erfahrungsgemäß das alte Layout als altbacken und abschreckend und schließen daraus, Delphi wäre tot. Wenn man ihnen erzählt, dass diese Version uralt ist und neuere Versionen ganz anders sind, hilft das auch nix, denn da ist das Kind schon in den Brunnen gefallen... jedenfalls meine Erfahrung.
Im Übrigen würde ich gerne ein kleines Lob an Matthias aussprechen, der hier trotz der vielen Kritik und dem ein oder anderen "Bashing", immer noch antwortet und seinen Standpunkt vertritt (auch nach Feierabend )
Dem schließe ich mich gerne an.
  Mit Zitat antworten Zitat