Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#198

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?

  Alt 3. Sep 2010, 19:46
Verstehe einer die Welt: Die einen sagen, dass sie für Schule/Studium *unbedingt* die neusten Funktionen, wie Generics, Unicode, etc brauchen; ein Turbo-Delphi (AKA Delphi 2006 lite) reicht dafür nicht!!!eins!!elf!!!
TurboDelphi GIBT ES NICHT MEHR. Schon allein deshalb ist dieses Argument ungültig.

Abgesehen davon:
Man braucht für Schule/Studium zwar nicht unbedingt die neusten Funktionen, aber sie sind dennoch praktisch, und die Konkurrenz hat sie. Da ein kostenloses Delphi eigentlich dazu dienen sollte, Nachwuchs anzulocken (was auch dringend nötig ist) und nicht abzuschrecken, wäre es wohl klug, immer eine relativ neue Version anzubieten. Denn wer die verbuggte TurboDelphi-IDE (wenn es sie denn gäbe) mit vergleichsweise geringem Sprachumfang mit den aktuellen Kostenlos-Versionen von Visual Studio und Co. vergleicht, wird sich sehr wahrscheinlich nicht für Delphi entscheiden.
Noch schlimmer sieht es in den Schulen aus: Bei uns wird z.B. noch Delphi 6 eingesetzt, was zwar nicht an sich schlecht ist, aber inzwischen einfach schon einige Jahre auf dem Buckel hat, was man ihm auch anmerkt. Wer modernere IDEs kennt wird sofort davon abgeschreckt (persönliche Erfahrung bei Mitschülern). Vielleicht solltet ihr euch auch mal darum kümmern, die Schulen mit neuen - am besten kostenlosen - SSL-Versionen zu versorgen.
  Mit Zitat antworten Zitat