So... geschafft.
Erstmal durfte ich feststellen, dass das Programm die Drag&Drop-Operation startet, wenn "Jeder" auf den Ordner, wo es drin wohnt, Schreibzugriff hat. Damit konnte ich das Problem dann auch auf meinem Rechner nachvollziehen - ich installiere Programme oftmals woanders hin.. Darum trat das Problem bei mir wohl nicht auf. Hätte ich eigentlich auch früher ausprobieren können. Dann habe ich herausgefunden, dass ein OleCheck() für "CoMarshalInterThreadInterfaceInStream" das Draggen zum Absturz bringt. Hört sich ja erstmal verrückt an... Ich habe wirklich nachgedacht, ob ich nicht irgendwo etwas komisches, vielleicht dummes, mache, was so etwas auslösen könnte. Ich kam aber nicht drauf. Nach viel ausprobieren hatte ich dann endlich die Funktion, die scheinbar Schuld ist. Da drin wohnte ein schönes ChangeFSRedirection(), welches Wow64DisableWow64FsRedirection() benutzte, falls vorhanden. Deswegen hat das Programm wohl immer unter Windows<Vista gut funktioniert, dort gibt es diese
API ja nicht, meine ich.
Also, vorsichtig sein, wenn man nicht weiß, was man genau tut
...
Ich wollte damit herausfinden, ob der aktuelle Programmpfad beschreibbar ist, um so zu ermitteln, ob das Programm portabel genutzt werden kann (ich versuche einfach eine Datei zu erstellen, bei Erfolg wird sie wieder gelöscht). Das funktioniert aber auch ohne diese Funktion gut, ich vermute mal, weil der Taskmanager mir sagt, dass
UAC-Virtualisierung für mein Programm deaktiviert ist...
Ich bin jetzt super glücklich.. Das hat mich echt nerven gekostet.. Danke nochmal. Jetzt gibt es die wohlverdiente Pizza und Schlaf, schönen Abend noch
...