Hi,
habe mal so rein aus Interesse nachgeschaut was meine Lieblingsschriftart für Logos in Programmen (Bank Gothic MD BT) für eine Lizenz hat. War mir immer recht sicher dass es eine saubere Lizenz ist, da ich welche mit mieser Lizenz gerade eben aus diesen Gründen grundsätzlich gar nicht erst installiere - aber irgendwie ist sie mir ins System gerutscht wohl und toll sieht sie ja auch aus. Es ist eigentlich klar was ich vor habe: Überall wo ich sie verwendet habe wird sie sofort ersetzt - veröffentlicht habe ich keines der Programme, daher keine Hektik. Die Frage ist bloß welche Schriftart kostenlos ist und mindestens für nichtkommerzielle Zwecke ohne Einschränkungen nutzbar ist und dazu der Bank Gothic-Familie nahe kommt - denn sie ist nach sehr langer Suchzeit die einzige Schriftart die überhaupt modern genug ist und zugleich einen nicht sehr aufregenden Stil hat, um in die Logos zu passen.
Hier beim Tochterunternehmen von Bitstream ist die Schriftart abgebildet. Tja schon doof, 1930-33 entwickelt, in den 90ern offensichtlich aufgekauft, aber kann man nichts machen, ich lass mich auf solche Risiken nicht mehr ein, zumal die Lizenzen wirklich extrem heftig aussehen, man hört schon raus dass sie wirklich Wert auf die Einhaltung der Lizenzen legen und es nicht nur vorgaukeln wie es viele tun würden. Kennt Ihr irgendeine Schriftart die frei verwendbar ist (nichtkommerziell, bei kommerziell würde ich mir entweder eine neue suchen oder mir einfach die enstprechende kaufen, denn es kommt ja bei kommerziell auch Kohle rein) und der hier genannten Schriftart nahe kommt ? Kann sein dass ich vielleicht zu viel Schiss habe, gerade wenn man bedenkt dass die Schriftart bei Filmtiteln, Buchcovern und sonstwo verwendet wurde könnte man sich ja denken, was wollen die von so einem kleinen Fisch wie mir, aber das ist es ja: Man sollte immer rechtlich im Grünen sein.
Gruß,
Nils